Wanderfahrt in

Havelberg

23.-25. Juli 2021

Traumhaft schöne Stunden konnten wir Ende Juli auf und an der Havel verbringen.

Unseren Freunden von der Ruderriege Havelberg e.V. gilt unser Dank für die schöne Beherbergung, die tollen Boote, die wir nutzen, und die Freude, die wir teilen konnten.

Die sportliche Herausforderung der insgesamt 60 Kilometer auf dem Wasser war ja das Eine, das uns wie immer viel Spaß machte. Das Andere lag in dem, woran sich unsere Augen laben konnten.

Am südlichen Flussufer der Havel, der Altstadt mit dem Hohen Dom gegenüber gelegen, bildete das Bootshaus der Ruderriege für zwei Nächte unser Quartier. Von hier aus erkundeten wir bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Winden die näheren Läufe der Unteren Havel.

Es fiel schwer, den Kopf aus Gründen der Bootsstabilität nicht nach Steuer- oder Backbord zu wenden. Das sah selbst manch strenger Steuermann ein. Hier und dort geleiteten uns die kundigen Havelberger Kameradinnen und Kameraden an einen Strand, der die Möglichkeit zum schnellen Abkühlen bot. Sogar bewirtet wurden wir hier! Des Abends wurde zünftig gegrillt und angeregt diskutiert. Der Eine oder die Andere schreckte nicht davor zurück, sich trotz eines gewissen Schlafmangels den Wecker zu stellen und mit unseren Kameradinnen und Kameraden der Nationalmannschaft in Tokyo mitzufiebern.

Gesungen haben wir auch! Es waren gewiss keine besonders frommen Lieder. Die altehrwürdige Kathedrale St. Marien blickte dennoch ganz wohlwollend auf uns herunter. Dankbarkeit machte sich unter uns breit.

Sie gelte hier nochmals vor allem Beate Gädeke und Martin Gericke und den lieben und fleißigen Havelbergern! Es ist hoffentlich keine Drohung für Euch: Wir kommen wieder!

(Jan Brademann)

Rudervereinigung Dessau e.V.