Am 10. September 2021 war es wieder soweit! Unser

Vereinsfest

stand auf dem Programm.

Es war angefüllt durch zahlreiche Aktionen - zu Wasser wie an Land. Und wir waren glücklich, zahlreiche Gäste, auch von befreundeten Vereinen, begrüßen zu können. Nach dem Willkommen durch den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gab es nicht nur einfach Kaffee und Kuchenbuffet, sondern einen Wettbewerb für das schönste BackwerkErstmalig konnten die Anwesenden abstimmen und den schönsten Kuchen prämieren. Am Ende gingen die ersten 4. Plätze an unsere Ruderjugend. Die Kreativität der jungen Leute wurde mit tollen Preisen in Form von T-Shirts, Ruderhosen und Westen belohnt.

"Speis und Trank hält Leib und Seele zusammen", sagt der Volksmund. Es sollte sich aber auch verdient werden. Bevor also das Wildschwein den Weg vom Grill in die hungrigen Mägen finden sollte - und weil ja er irgendwie unser Leben ist - stand Sport auf dem Programm. Die zweite Auflage des Bootshaus-Pokals im Tauziehen nahm schon in der ersten Paarung eine überraschende Wendung, als das Tau sich nach 30 Jahren spontan entschied zu reißen. Jahrzehnte Lang hatte es unseren Bootssteg in der Strömung gehalten, aber den Kräften der Teams war es nicht mehr gewachsen. Doch wir konnten schnell Abhilfe schaffen und so auch die nächsten Paarungen ermöglichen. Auf dem Wasser gab es anschließend eine kleine Regatta. Zwei Doppelvierer mit Ruderkameradinnen und Ruderkameraden aus Aken, Roßlau und Dessau lieferten sich ein spannendes Rennen. Am Ende hatten die Akener die Nase vorn.

Auch die Ergometerstaffel stand wieder auf dem Programm; doch ging es in diesem Jahr nicht nur um Schnelligkeit, sondern in besonderer Weise auch um Feingefühl. So musste jeder Teilnehmer einer Staffel eine Minute rudern und den kurz vorher ausgerufenen Meterwert möglichst exakt erreichen. Die Abweichungen wurden notiert und am Ende pro Staffel addiert. Im Gesamtergebnis kam es zu ganz knappen Entscheidungen. In diesem Wettbewerb gab es eine so breite Zahl von neuen Teilnehmern ohne jedwede Rudererfahrung, dass wir fest entschlossen sind, in dieser Disziplin auch 2022 wieder einen Sieger zu suchen.

Ein Fest ist nur dann ein Fest, wenn viele Hände mithelfen. Darum sage ich Danke an alle, die den Verein unterstützen und das auch noch mit Leidenschaft: an alle Auf- und Abbauhelfer, Kaffee und Kuchenverkäufer (Frauen inbegriffen!), an Holger für seine Geduld und Ausdauer beim Bierzapfen und -trinken, an Nils für die Musik, an die Jungs vom Schwein für's Schneiden und Portionieren. Ein besonderer Dank geht an Carsten für die lockere Moderation und die guten Ideen. Und zum Schluss danke ich allen Gästen, denn nur wenn der Hof voll ist, macht es uns richtig Spaß.

An alle: Bitte schon jetzt den Kalender nehmen und den 10. September 2022 notieren, denn dann heisst es wieder: Vereinsmitglieder, Ehepartner, Kinder, Familien kommt zu uns und seid mit dabei. Wir freuen uns und überraschen euch mit neuen Ideen!

Euer Vize Martin