Friedersdorf. Am 03.09.2022 fand bei schönstem Wetter das 22. Drachenbootfest auf dem Muldestausee in Friedersdorf statt. Insgesamt 20 Mannschaften in den Kategorien Sport, Fun Sport und Fun gingen an den Start und kämpften um die ersten Plätze.

Gemeinsam mit den Drachenbootfreunden aus Bitterfeld gingen auch unsere Dessauer Paddler*innen über die Sprintstrecken 100 m, 200 m und 2000 m an den Start. Die 200 m wurden mittels 6 Punktläufen gewertet, die 100 m als K.O.-Rennen und die 2000 m mit Zeitmessung.

Als Team „Meine persönlichen Favoriten“ lief im 1. Punktelauf schon alles nach Plan, sodass wir uns in diesem, mit fast einer Bootslänge Vorsprung vor den Konkurrenten Chemie Express und dem DragonsClub Leipzig, alle 6 Punkte erkämpften. Die weiteren 5 Punktläufe konnten wir ebenfalls souverän für uns entscheiden und holten uns mit der höchsten Punktzahl Platz 1 in der Gesamtwertung über 200 m. Im 100 m K.O. Rennen mussten wir uns leider gegen Chemie Express und dem DragonsClub Leipzig geschlagen geben und erreichten einen zufriedenen 3. Platz.

Mit 8 Rennen schon in den Knochen hieß es noch einmal alle Kräfte zusammensammeln und ran an die 2000 m. Am Start gut weggekommen und auf der Strecke eine konstante Leistung haltend, überquerten wir die die Ziellinie nach 10:46,7 Minuten. Damit erreichten wir den 2. Platz hinter den Leipziger Dragons, die sich hier mit einer Zeit von 10:04,3 Minuten den Sieg holten.

Zufrieden mit dem Gesamtergebnis war es für uns ein rundum gelungenes Drachenbootfest. Den krönenden Abschluss bildete ein grandioses Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermalung.

Wir danken dem Team aus Bitterfeld für diesen super Wettkampftag.  Ein großes Dankeschön auch an den WSC Friedersdorf für die klasse Veranstaltung und Organisation!