Licht und Schatten

Am 23. März 2023 fand satzungsgemäß unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach kurzer Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Axel Zehrfeld schloss sich der ausführliche Bericht des Vorstandes an. Hierbei wurde auf das Vereinsjahr 2022 geschaut. Viele schöne Ereignisse wurden reflektiert; es wurde aber auch kritisch auf einige Entwicklungen geschaut, zum Beispiel die Mitgliederzahlen. Im Anschluss erfolgte der Bericht unserer Schatzmeisterin und der finanzielle Ausblick auf das laufende Jahr. Hierbei ist leider immer noch die Ungewissheit im Bereich der Energiekosten zu konstatieren. Wir können nur etwaige Zahlen schätzen. Dieses macht es natürlich schwierig, zum Beispiel die Anschaffung eines Bootes oder die Umsetzung von Gebäudeprojekten anzugehen.

In diesem Jahr standen turnusmäßig die Wahlen des Vorstandes und der Beiratsmitglieder an. Der alte ist auch der neue Vorstand. Der alte ist auch der neue Beirat. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Was auf der einen Seite ein schönes Zeichen von Vertrauen ist, gibt auf der anderen aber auch zu denken: Ehrenamt mit leben zu erfüllen und Verantwortung zu übernehmen kann und darf nicht immer nur Aufgabe eines kleinen Teils der Mitglieder sein.  Dies wurde durch den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Martin Gericke in einer kleinen Anmerkung vorgetragen. Viel Arbeit für viele Schultern verringert für jeden Einzelnen das zu tragende Gewicht.

Die Jahreshauptversammlung war beschlussfähig und arbeitete erstmals nach der neu formulierten Satzung, die im Bereich Dokumente zu finden ist.

Wir wünschen allen ein tolles neues Sportjahr und viel Spaß auf dem Wasser.