Halle.

Nach vielen Jahren fand am Wochenende vom 17. bis 19. Juni 2022 endlich wieder der „16. Hallesche Drachenboot Cup“ am Osendorfer See statt. Neben dem Nachtrennen am Freitagabend und dem Langstreckenrennen am Sonntag wurden am Samstag Teams aus allen Bereichen für verschiedenste Kategorien willkommen geheißen.

Einige Paddler*innen des Dessauer Drachenbootteams gingen so gemeinsam mit Paddler*innen aus Bitterfeld über die Sprintstrecken 100 m, 250 m und 500 m sowie der Mittelstrecke 2000 m an den Start. Über diese Distanzen wurde gleichzeitig die 5. Landesmeisterschaft des LKV Sachsen–Anhalt für die „Sprint- und Mittelstrecke im Breitensport Standardboot“ ausgetragen.

Als Team „Meine persönlichen Favoriten“ lief es, nach nur 3-maligem gemeinsamen Training, überraschend gut, sodass wir direkt im 1. Lauf die Ziellinie über 100 m mit der drittbesten Zeit überquerten. Nachdem wir die 250 m ebenfalls gut gefahren sind, haben wir auf der 500 m Strecke nochmal einen Drauf gesetzt. Hier haben wir von 11 gemeldeten Teams ebenfalls die drittbeste Zeit erreicht. Lediglich den Beast Boots und den Neckardrachen mussten wir uns geschlagen geben.

Auf die Mittelstrecke über 2000 m durfte erst gestartet werden, nachdem ein Paddler einen Laufsprint hingelegt und ins Boot gehüpft ist. Unser Sprinter aus Dessau gab alles, sodass wir auch hier sehr gut auf die Strecke gekommen sind.

Im Gesamtergebnis haben wir einen hervorragenden 3. Platz bei der 5. Landesmeisterschaft des LKV Sachsen-Anhalt erzielt und einen super 4. Platz in der Kategorie Breitensport Mixed.

Der Tag hat uns sehr viel Freude und Spaß bereitet. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team aus Bitterfeld für den großartigen Wettkampftag.  Ein großes Dankeschön auch an den Halleschen Drachenbootverein für die gelungene Veranstaltung und Organisation.

Das Drachenbootteam der RVD