Unsere Ruderjugend veranstaltete am Wochenende vom 8. bis 10. Juli 22 ein Mini-Trainingslager beim Zschornewitzer Ruderclub von 1954. Einige der Teilnehmer kannten bereits das ganze Prozedere: Boote abbauen, verladen, Ortswechsel, Boote anbauen - und am Ende alles retour. Für andere war es das erste Mal. Es war spannend zu sehen, wie viel besser die nötigen Handgriffe auf der Rückfahrt schon klappten.

Am Freitag wurde der Hänger beladen und später in unserem Bootshaus übernachtet. Nach dem Frühstück und kurzem Aufräumen ging es dann nach Zschornewitz. 9:30 Uhr angekommen, wurden die Boote angebaut. Anschließend nahmen wir unser Quartier in Augenschein, schlüpften in die Trainingssachen - und dann ging's los auf's Wasser. Auf der "Gurke" gab es für die erfahreneren Hasen ein Technikprogramm mit Micha und für die Neulinge die erste Bootseinheit im flachen Wasser ohne Strick.

Zwei Kilo Spaghetti und drei Liter Tomatensoße waren dann zum Mittag nicht zu viel für unsere hungrigen Mägen. Gleich danach ging es wieder weiter: Schließlich wollten wir ja auch etwas schaffen! Am späteren Nachmittag gab es dann noch Freizeit mit Baden, Seeumrundung und schließlich - ta ta - Pizzaessen. Die Nacht war kurz und kühl. Am Sonntag ging es nach einem kurzen Frühstück nochmal eine Stunde aufs Wasser, bevor wir wieder den Heimweg antreten mussten.

Kurz und intensiv war die Zeit, aber auch gut genutzt und mit viel Spaß und Freude angereichert! Danke an alle Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf und das Durchhaltevermögen. Und nicht zuletzt allen, die ihre Angst überwunden haben, ein Riesenkompliment!

Micha, Nils und Frau Maus

Rudervereinigung Dessau e.V.